Diese Übung ähnelt der Übung mit den Rucksäcken in großen Teilen. Der einzige Unterschied ist, dass es keine Rucksäcke gibt, auf denen die Piktogramme befestigt werden, sondern auf den Buchstaben. 🙈

Mir ist aufgefallen, dass für einige Schüler:innen der Zusammenhang zwischen „Ich packe meinen Rucksack“ und der Deutschübung nicht ganz schlüssig ist. Sie waren dann sehr verwundert über die Rucksäcke.

Daher habe ich nun statt der Rucksäcke die Buchstaben in groß auf farbiges Papier gedruckt und führe somit dieselbe Übung durch, nur ohne „Ich packe meinen Rucksack und nehme …. mit.“. 🎒

Man denkt ja oft, dass man ganz viel Schischi und Zauberei veranstalten müsste, um alle Kids mitzunehmen. Allerdings zeigt sich hier mal wieder, dass didaktische Feuerwerke kein Allheilmittel sind und durchaus auch mal auf einer „einfacheren“ Ebene gelernt werden kann und sollte. ☺️

Zusätzliche Materialien:

Nutzungshinweise des Material anzeigen

Hier gehts zum Material:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.