Letzte Woche (20. November 2021) habe ich bei meiner Klasse ein neues Thema begonnen, welches uns bis zu meiner Examensstunde und darüber hinaus begleiten wird. In den nächsten Wochen wollen wir uns intensiv damit auseinandersetzen, welche Lebensmittel wie viel Zucker enthalten, wovon wir viel mittel oder lieber wenig essen sollten und welche Folgen es haben kann, wenn wir uns nicht gesund ernähren. 👩🏼‍🏫🥗

Schon seit einer Woche waren die Kinder extrem neugierig und gespannt darauf, was ich im Nebenraum aufgebaut habe & was es damit auf sich hat. 😁

🛒 SUPERMARKT „AM MEER“ 🛒
Ich habe uns einen schuleigenen Supermarkt aufgebaut, indem wir in den nächsten Wochen des Öfteren einkaufen gehen werden. 👌🏼🥳

In der ersten Stunde erhielt jedes Kind eine Auftragskarte (Frühstück Mittag Snack oder Abendbrot) und sollte für die entsprechende Mahlzeit einkaufen. Dabei spielte gesund oder ungesund erstmal keine zentrale Rolle. 🛍

Die zweite Stunde zum Einkaufen fand gestern statt und hatte die Sprachförderung nochmal mehr im Fokus, denn das wird auch Inhalt meiner Examensstunde sein. 👩🏼‍🏫

Die Schüler sollen lernen sich im Supermarkt zu orientieren und dabei um Hilfe zu bitten. Beim Ansprechen von Verkäufer:innen sollen sie dann im Satz sprechen! 👌🏼 Dafür erhalten sie vorgegebene Satzmuster.

Es war wieder ein riesiger Spaß gestern! 😍

Wäre so ein hauseigener Supermarkt auch ein beliebter Unterrichtsinhalt bei euren Schüler:innen? 🛒

Das Material habe ich mit dem WorksheetCrafter erstellt [unbezahlte unbeauftragte Werbung]. Es ist in der Tauschbörse zu finden, wenn man nach quergedacht__ sucht. Man bekommt als Refi/ Studi übrigens einen fetten Rabatt, wenn man das Programm während des Refs/des Studiums kauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert