In unserer zweiten Stunde zum neuen Thema haben wir uns mit unseren Lieblingsgetränken beschäftigt. 🧃

Wir haben dafür ein Experiment gemacht, genauer gesagt einen Zuckertest! 🧪

Utensilien:
📌 Glucose- Teststäbchen* (9€ Apotheke)
📌 verschiedene Getränke

Bevor der Test losging haben wir die einzelnen Getränke gekostet und überlegt was besonders süß schmeckt und daher vielleicht besonders viel Zucker enthält. Die Äußerungen der Kids waren sehr interessant. 😁

Dann haben wir nacheinander
📌 Wasser
📌 Apfelsaft
📌 Früchtetee
📌 Eistee
getestet, was bei den Kids für großes Staunen gesorgt hat! 🙈 Beim Apfelsaft waren sie besonders schockiert, weil Äpfel so gesund sind. 🧃🍎

Der kalte Früchtetee als gesundere Alternative zum Eistee kam nicht ganz so gut an, aber in Hauswirtschaft werden sie sich nochmal genauer damit befassen. 😁

Zum Schluss haben wir noch spontan Wasser mit Geschmack getestet, weil ein Junge der Meinung war, dass das super gesund sei. Das Teststäbchen hat sich am schnellsten von allen gefärbt und zeigte eine Menge Zucker. Das war eindeutig. 🙈

Machen eure Schüler:innen auch so gerne Experimente? 🧫🔬🧪

Das Material habe ich mit dem WorksheetCrafter erstellt [unbezahlte unbeauftragte Werbung]. Es ist in der Tauschbörse zu finden, wenn man nach quergedacht__ sucht. Man bekommt als Refi/ Studi übrigens einen fetten Rabatt, wenn man das Programm während des Refs/des Studiums kauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.