Auf spielerische Art und Weise lernt es sich oft so viel besser! ☝🏼😍

Daher habe ich dieses Spiel für den Matheunterricht erstellt, welches meine Schüler:innen dabei unterstützen soll, ihre Rechenfähigkeiten zu festigen. 🧮

Man kann das Spiel in verschiedenen Varianten anwenden:
➡️ Aufgaben und Ergebnisse
➡️ Aufgaben und Mengen
➡️ Ziffern und Mengen

Mir gehts vor allem darum, den Kindern zu verdeutlichen, was sie „sich im Kopf vorstellen“ müssen, wenn sie rechnen. Der Rechenprozess soll durch die Mengenbilder verdeutlicht werden. Daher habe ich die Mengen immer so gefärbt, wie die Additionsaufgaben gestaltet sind. Sprich die Karte 2️⃣➕1️⃣ gehört zur Karte: 2 gefüllt Äpfel und 1 leerer Apfel.

Mit richtig fitten Kids kann man natürlich auch die Regeln des Spiels abändern und mit Trios spielen. Dann muss bspw. nicht nur die Aufgabe und das zugehörige Ergebnis, sondern auch noch das Mengenbild gefunden werden. 😁

Auch Aufgaben mit gleichen Ergebnissen sollten nur verwendet werden, wenn die Kids fitter sind, da es sonst evtl zu Verwirrungen führt. Natürlich kann es aber auch ein Vorteil sein, wenn man mehrere Karten hat, die mir ein Pärchen ermöglichen können. 🤷🏼‍♀️

Ansonsten lasse ich die Kids auch einfach die Karten sortieren, als Zuordnungsübung. ☺️

Nutzungshinweise des Material anzeigen

Hier gehts zum Material:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.