Für diese Mengenübung habe ich 6 kleine Dosen mit verschiedene Dingen gefüllt. Jede Dose beinhaltet mehrere gleiche Gegenstände.

  • Büroklammern
  • Nudeln
  • kleine Steine
  • Perlen

Die Aufgabe war es immer 1️⃣ Teil aus dem Ei der Ziffer 1️⃣ im Eierkarton zuzuordnen.
Diese Art der Zuordnung soll in den nächsten Wochen weiter geübt werden. Da wir in der nächsten Woche mit der 2️⃣ beginnen werden, wird auch dort der Eierkarton wieder zum Einsatz kommen.

Einer der beiden Schüler hat sogar versucht die einzelnen Dinge zu benennen, was natürlich ein netter Neben(lern-)Effekt ist. 👩🏼‍🏫

Gerade im so niedrigen Zahlenraum, indem sich Gruppe 3️⃣ befindet, ist es nicht so einfach den Matheunterricht zu gestalten. Man muss immer wieder verschiedene Wege finden, um gleiche Inhalte zu vermitteln. Bei der 1️⃣ sind wir nun bald durch und können zur 2️⃣ übergehen. Das Schriftbild der 1️⃣ wird allerdings auch noch weiterhin geübt. 📝

Also, fangt ihr jetzt an Eierkartons zu sammeln?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.