[Der Beitrag ist am 1. März 2021 bei Instagram online gegangen.]

Heute konnte ich ENDLICH meine neue Einheit im Sachunterricht zum Thema Sinne beginnen. 😍 Bereits seit Anfang Dezember arbeite ich an der Reihe! Durch den Lockdown inklusive der Notbetreuung war es bisher nicht möglich, zu beginnen. 🙄🙈

Sina Sinnwurm (in Anlehnung an die Lernwürmer von @halloliebewolke) ist heute mit mir zur Schule gefahren und die Kids waren schon sehr aufgeregt, als ihr Kopf aus meiner Tasche ragte. 🐛
(Bei Halloliebewolke gibt es ganz viele tolle Lerngeschichten – keine Werbung.)

Sina hat sich erstmal bei den Kids vorgestellt (per Audiodatei, weil sie so schüchtern ist 🙊). Dann hat sie im Klassenraum 5 verschiedene Rätsel versteckt.
1️⃣ Apfel im Säckchen erfühlen
2️⃣ Apfel zwischen anderem Obst sehen
3️⃣ Apfel erschmecken
4️⃣ Apfel erriechen
5️⃣ Apfel (beim Abbeißen) hören

Rätsel Nr. 1 hatte noch eine Botschaft von Sina, die per Stift* von @bookii.de [unbezahlte Werbung] übermittelt wurde. Dabei habe ich die Botschaft auf einen Aufnahmesticker* aufgenommen, der dann mit dem Stift abgehört werden kann. Bei Rätsel 3-5 waren den Kids die Augen verbunden, sodass sie sich wirklich auf ihre anderen Sinne verlassen mussten. 😍👩🏼‍🏫

Die Rätselkarten & auch die Sinnesbilder habe ich mit dem WorksheetCrafter erstellt [unbezahlte unbeauftragte Werbung]. auftragte Werbung]. Das Material ist in der Tauschbörse zu finden, wenn man nach quergedacht__ sucht. Man bekommt als Refi/ Studi übrigens einen fetten Rabatt, wenn man das Programm während des Refs/des Studiums kauft.

Zurück im Stuhlkreis haben wir gemeinsam überlegt welches Rätsel mit welchem Körperteil zusammenhängt und die Karten entsprechend vervollständigt. ☺️ Das Tafelbild bestand dann aus dem Themenplakat von @ideenreiseblog und meinen Reihentransparenzplakaten.

Zum Abschluss der Stunde habe ich das Lied von den 5 Sinnen mit den entsprechenden Bewegungen eingeführt. Zuerst haben wir die Bewegungen „trocken“ geübt und dann zweimal das Lied gehört. Das war einfach super witzig, da die Bewegungen nicht nur bei den Kindern nicht einwandfrei liefen. 😂

Die Stunde hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht & war ein richtiger Marmeladenglasmoment! 😍 Und das obwohl ich singen musste & eine Handpuppe genutzt hab. 😂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert