Auf meinem Glücksrad habe ich Piktogramme zu den 5 Sinnen angebracht. Jedes hat eine andere Farbe, die sich in allen einzelnen Materialien wiederfindet. 🤓 Das seht ihr dann im weiteren Verlauf meiner Materialvorstellung zu den Sinnen. 👩🏼‍🏫

🔴 = Geschmackssinn 👅
🟠 = Gehörsinn 👂
🟢 = Tastsinn ✋
🔵 = Sehsinn 👀
🟡 = Geruchssinn 👃

Die Schüler:innen drehen am Rad (😂) und wählen dann Piktogramme aus, die zum jeweiligen Sinn gehören. Zu jedem Sinn gehören 3️⃣ Piktogramme.

🟡 = Müll, Parfum, Rose
🔴 = Salz, Zitrone, Schokolade
🔵 = Brille, Spiegel, Fernglas
🟠 = Glocke, Musik/Gitarre, Kopfhörer
🟢 = Kissen, Massageball, Feder

Diese Übung eignet sich hervorragend zur Erweiterung/ Festigung des Wortschatzes. Zu Beginn können die Piktogramme „ganz einfach“ und später dann genauer beschrieben werden.
Beispiel:
1️⃣ Kissen.
2️⃣ weich.

Die Piktogramme tauchen im Laufe der Unterrichtseinheit als roter Faden immer wieder auf! 👩🏼‍🏫
Meine Schüler:innen lernen sehr viel bei diesen Zuordnungsübungen und kennen diese bereits aus anderen Einheiten, die sie mit mir hatten. 🤓

Das Material habe ich mit dem WorksheetCrafter erstellt [unbezahlte unbeauftragte Werbung]. Es ist in der Tauschbörse zu finden, wenn man nach quergedacht__ sucht. Man bekommt als Refi/ Studi übrigens einen fetten Rabatt, wenn man das Programm während des Refs/des Studiums kauft.

Das Glücksrad habe ich vom großen Schweden – leider wird es nicht mehr verkauft, sodass man da wohl langfristig auf ein anderes Rad zurückgreifen muss. Von der Größe her ähnlich ist beispielsweise dieses hier: Glücksrad*.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.