Puzzle als Hinführung zum Thema – Unterrichtseinheit Sinne 👂👀👅✋👃

Bereits beim Thema Zähne & Zahngesundheit habe ich ein Puzzle eines Zahns als Hinführung zum Thema verwendet. 🧩 Da es meinen Schüler:innen sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich auch für die einzelnen Sinne Puzzle als Einstiege erstellt.

Die Unterrichtseinheit ist in 6️⃣ Abschnitte unterteilt.
1️⃣ die 5 Sinne im Allgemeinen
2️⃣ Tastsinn ✋
3️⃣ Gehörsinn 👂
4️⃣ Geschmackssinn 👅
5️⃣ Sehsinn 👀
6️⃣ Geruchssinn 👃

Die Reihenfolge der 5️⃣ Sinne ist bisher noch nicht festgelegt, das entscheide ich noch. 👩🏼‍🏫

Die Puzzleteile 🧩 werden zu Beginn der Stunde durcheinander gewürfelt an der Tafel angebracht. Als Hilfe zeichne ich zuvor den „Rahmen“ an die Tafel, der als Orientierung für das Puzzle gelten soll. 🖼
Dann sortieren die Schüler:innen die Teile gemeinsam, bis sie das richtige Endergebnis haben. ✅

Am Ende haben die Kids das Sinnesorgan für den „neuen“ Sinn herausgefunden und es kann losgehen. 🥳

Welche Stundeneinstiege bevorzugt ihr? Wie findet ihr die Puzzleidee? 🧩

Zur Einführungsstunde gibt es noch einen gesonderten Beitrag.

Das Material habe ich mit dem WorksheetCrafter erstellt [unbezahlte unbeauftragte Werbung]. Es ist in der Tauschbörse zu finden, wenn man nach quergedacht__ sucht. Man bekommt als Refi/ Studi übrigens einen fetten Rabatt, wenn man das Programm während des Refs/des Studiums kauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.