Die Unterrichtsreihe zu den Sinnen passt perfekt zu meinen beiden Förderschwerpunkten Sprache und Geistige Entwicklung. ☝🏼😍

▶️ Wieso?
Weil sich die Inhalte dieser Reihe perfekt dafür eignen, zu differenzieren und ganz kleinschrittig zu vermitteln (GE).
Weil die Inhalte dieser Reihe viele neue Begriffe vermitteln und Verknüpfungen im mentalen Lexikon ermöglichen, also eignet es sich sehr gut zur Wortschatzarbeit (S).

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich zuerst die Sinne allgemein und dann jeden Sinn einzeln thematisieren werde. 👩🏼‍🏫 Es wird also eine ziemlich lange Reihe werden, bei der es viel zu lernen gibt. (Habe das Thema schlussendlich von März bis September 2021 behandelt – danke Corona :D)

Um den Schüler:innen dauerhaft zu visualisieren, welches Ziel wir mit dieser Unterrichtseinheit verfolgen, wird im Laufe der ersten Stunden die Reihentransparenz mit den Kindern erarbeitet und im Klassenraum sichtbar und dauerhaft aufgehangen. 👀

▶️ Und wofür das Ganze?
Die Plakate werden in der Reihenfolge aufgehangen, in der wir die einzelnen Sinne behandeln. Am aktuellen Thema wird ein Pfeil/ eine Klammer befestigt. Den Schüler:innen soll dauerhaft die Möglichkeit geboten werden, zu sehen wo wir uns befinden und was sie bereits gelernt haben. 🤓

Die Reihentransparenz beinhaltet aufgrund der Fülle der Inhalte nur das Minimalziel, welches alle Schüler:innen am Ende erreichen sollen: die Verknüpfung zwischen Sinn, Organ und Tätigkeit. 👩🏼‍🏫
Zwischen den einzelnen Sinnen werde ich natürlich auf andere Art und Weise Transparenz zu den bevorstehenden Inhalten schaffen.

Ich werde die Reihentransparenz einführen, indem wir die Bestandteile der Plakate einzeln sortieren und besprechen. Für die Schüler: innen, die noch nicht lesen können, erhoffe ich mir eine Anbahnung des Ganzwortlesens. Es ist allerdings alles was zusammen gehört in derselben Farbe gestaltet, sodass schon darüber die Zusammengehörigkeit klar wird. 🤓👩🏼‍🏫

Das Material habe ich mit dem WorksheetCrafter erstellt [unbezahlte unbeauftragte Werbung]. Es ist in der Tauschbörse zu finden, wenn man nach quergedacht__ sucht. Man bekommt als Refi/ Studi übrigens einen fetten Rabatt, wenn man das Programm während des Refs/des Studiums kauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.