Im Abschnitt der Unterrichtseinheit zum Tastsinn ✋ lernen die Kinder verschiedene Kategorien kennen, die man erfühlen kann. Dabei soll jede:r das mitnehmen, was geht. Nicht alles muss allen total einleuchten. Jedoch möchte ich vermitteln, dass man auf ganz verschiedene Art fühlen kann. Es gibt Eigenschaften, die man auch sehen kann (spitz/glatt) und Eigenschaften, die man eben nur fühlt (warm/kalt). 👩🏼‍🏫

Auf den Piktogrammen sind folgende Eigenschaften „abgebildet“:
🪨 = hart 🧸 = weich
🪞 = glatt 🪡 = spitz
☀️ = warm ❄️ = kalt
🧽 = trocken 🌧 = nass

Die Piktogramme und die dazugehörigen Begriffe mögen erstmal abstrakt wirken. Ich denke aber, dass die Schüler:innen das mit der entsprechenden Übung und Festigung hinbekommen werden. 💪🏼

Nach und nach sollen sie dann auch verschiedene Gegenstände zuordnen können. 👩🏼‍🏫

Ich freue mich über Anmerkungen, Fragen und Feedback in den Kommentaren oder per DM. 💬

Das Material habe ich mit dem WorksheetCrafter erstellt [unbezahlte unbeauftragte Werbung]. Es ist in der Tauschbörse zu finden, wenn man nach quergedacht__ sucht. Man bekommt als Refi/ Studi übrigens einen fetten Rabatt, wenn man das Programm während des Refs/des Studiums kauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.