Heute war es dann soweit und ich hatte die letzte Hospitation vorm Examen. 😱

In meinem Mathekurs sind die Schüler in zwei Leistungsgruppen eingeteilt. Bei den verliebten Zahlen hat sich eine Gruppe mit dem Zahlenraum 10 und eine Gruppe mit dem Zahlenraum 20 beschäftigt. 🔢

1️⃣ Ballspiel
Ich werfe den Kids einen Ball zu, nenne eine Zahl und die Antwort sollte die Partnerzahl dazu sein. Bsp: ich sage 1, die Kids sagen 9. (oder 19 bei ZR 20).

2️⃣ Ich habe, ich suche …
Kind1: „Ich suche die Partnerzahl von der 8.“ Kind 2: „Ich habe die 2 und suche die Partnerzahl von…“

Das Spiel habe ich in der Tauschbörse vom WorksheetCrafter gefunden unter folgendem Namen:
ZR 10 – Zahlen zerlegen – Immer 10.

3️⃣ Klammerkarten/ halbe Herzen
Die Gruppe mit ZR 10 ordnet die Herzen an der Tafel zu und nutzt die Klammerkarten von @lehrerinmit_herz als Wiederholungsübung. 💔

Die halben Herzen habe ich auch mit dem WorksheetCrafter  erstellt.

3️⃣ Eierkartons & Kastanien
Die Gruppe mit ZR 20 ergänzt Kastanien in Eierkartons so, das immer 20 drin sind. Dabei unterstützen ein Tafelbild (ikonisch), die echten Eierkartons (enaktiv) sowie ein Arbeitsblatt (symbolisch).

Das Material habe ich mit dem WorksheetCrafter erstellt [unbezahlte unbeauftragte Werbung]. Es ist in der Tauschbörse zu finden, wenn man nach quergedacht__ in allen Kategorien sucht. Man bekommt als Refi/ Studi übrigens einen fetten Rabatt, wenn man das Programm während des Refs/des Studiums kauft.

4️⃣ Arbeitsheft
Jede Gruppe erhält verschiedene Aufgabentypen zu den verliebten Zahlen im jeweiligen Zahlenraum. 🧮

Das Heft habe ich auch in der Tauschbörse vom WorksheetCrafter  gefunden. Dort gibt es viele Arbeitsblätter zu diesem Thema.

5️⃣ Petersson & Findus Spiel [unbezahlter Link]
Bei diesem Kartenspiel müssen immer Pärchen gefunden werden, die 10 ergeben. Das war wieder gemeinsam mit allen.

Die Stunde lief super und die Kids haben sehr gut mitgemacht. 😍 Das Feedback war ebenfalls gut und nun gehts aufs Examen zu.

Hast du Fragen zur Stunde?
Oder Interesse am Material? 👩🏼‍🏫
Bist du auch grad im Ref? 📚

Am 25. Oktober 2021 auf Instagram veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.