🔢 Mathe 🔢
– Rechenmauern 🧱

Dieses Material ist wirklich das am schnellsten erstellte Material seit Langem. 😁✂️

In meiner Referendariatsklasse hatten wir ein Arbeitsheft in Mathe, indem häufig Rechenmauern als Aufgabenformate zur Bearbeitung gestellt wurden. Um die Vorgehensweise hierbei zu verdeutlichen, habe ich diese „Mauerstücke“ als Tafelmaterial erstellt. 🧱

Durch das Laminieren lassen sie sich mit einem Whiteboardmarker beschreiben und die Zahlen auch wieder wegwischen. Da die meisten meiner Schüler:innen das Schreiben mit so einem „besonderen“ Stift bisher toll fanden, ist es eine zusätzliche Motivationsmöglichkeit. 👌🏼

Es gibt verschiedene Einsatzmöglichkeiten für das Material:

  • Man bietet den Schüler:innen beschriftete Mauerstücke an und sie müssen sie sortieren.
  • Man bietet den Schüler:innen nur die untere Ebene an und sie müssen den Rest selbst ausfüllen.
  • Man bietet den Schüler:innen leere Mauerstücke an und sie müssen sich selbst eine Mauer überlegen.

Habt ihr noch weitere Ideen? Dann schreibt sie mir gern und ich ergänze sie.

Findet ihr es auch so schwierig, dass viele Arbeitshefte zum Einen Aufgabenformate nutzen, die erstmal vermittelt werden müssen und zum Anderen Themen immer nur auf einer bzw maximal zwei Seiten behandeln? 🙈

Hier könnt ihr das Material kostenlos herunterladen:

Nutzungshinweise des Materials anzeigen

2 Kommentare

  1. Danke für das Material. Ich sammle gerade fleißig für die erste Klasse. Ich mache einen Seiteneinstieg ins Grundschullehramt und bekomme im Sommer eine 1. Klasse in Mathe. Da kann ich die Zahlenmauer gut gebrauchen.
    Liebe Grüße
    Kerstin Harneit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.