Ich möchte meinen neuen Erstklässler:innen sehr gerne in den Ruhephasen etwas vorlesen. Auf Instagram habe ich dafür eine Umfrage gestellt und das sind die Ergebnisse:

Das kleine Wir*

Das kleine Wir in der Schule*

Die Olchis in der Schule* (Es gibt viele verschiedene Olchis- Bücher.)

Das Sams* (Es gibt verschiedene Sams- Bücher.)

Mo und die Krümel – der erste Schultag*

Herr Bombelmann* (Es gibt verschiedene Herr Bombelmann- Bücher.)

Als die Raben noch bunt waren*

Räuber Hotzenplotz* (Es gibt verschiedene Bände.)

Der kleine Wassermann*

Achat, der Engel aus dem Abflussrohr*

Das kleine Ich bin ich* (Dazu gibt es auch ein Kamishbai- Set*.)

Mister glücklich und seine Freunde*

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, …*

Mitmachbücher von Nico Sternbaum (Apfel*, Kakadu*, Schaf*, Zoo*, …)

Oma! schreit der Frieder*

Der Löwe in dir*

Der Löwe der nicht schreiben kann*

Zottelkralle*

Anton und die Mädchen* (Es gibt mehrere Bücher dieser Reihe.)

Frederick*

Elmar* (Es gibt verschiedene Bücher zu dieser Reihe.)

Grüffelo*

Drache Kokusnuss kommt in die Schule* (Es gibt mehrere Bände.)

Zippel* (Es gibt verschiedene Bände.)

Viele Grüße deine Giraffe*

Die Streithörnchen*

Maulwurfstadt*

Lotti und Otto* (Band 1 von mehreren verfügbaren Büchern.)

Das wasserscheue Krokodil*

Mein Schatten ist pink*

Die Krumpflinge* (Es gibt mehrere Bücher dieser Reihe.)

Die Schule der magischen Tiere* (Es gibt ganz viele Bände.)

Kuschelflosse* (Es gibt verschiedene Bücher dieser Reihe.)

Der Fuchs, der den Verstand verloren hat*

Wenn Anna Angst hat*

In meiner Klasse 1 werden viele dieser Titel noch zu schwer verständlich sein. Aber ich denke, wir finden was, was uns gefällt und uns mittags zur Ruhe kommen lässt.

Meine persönlichen Favoriten sind (aus der eigenen Kindheit) die folgenden Bücher:

Der Regenbogenfisch*

Oh wie schön ist Panama*

Petersson und Findus*

Bibi Blocksberg* & Benjamin Blümchen* (Sind jetzt keine total pädagogischen Vorlesebücher, aber ich wollte sie erwähnen, weil ich die Geschichten früher geliebt habe!)

Was ich letztens noch in der 2. Klasse mitbekommen habe, war das Vorlesen von Bilderbüchern zu (den Kids vermutlich bekannten) Filmen: Findet Nemo*, König der Löwen*, Dschungelbuch*, Peter Pan*

Wenn ihr noch weitere Ideen habt, schreibt sie gern in die Kommentare oder per PN bei Instagram. Die Liste wird dann immer weiter ergänzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.