📔🖍Materialliste Erste Klasse 🖍📔

Ich erinnere mich noch gut an meine eigene Schulzeit, wo meine Mama oft stöhnte, wenn ich die Liste fürs neue Schuljahr mit nach Hause gebracht habe. 🙈 Nun stehe ich auf der anderen Seite. 😁

Meine Liste ist ein Mix zwischen den Vorgaben der Schule und meinen eigenen Wünschen. Die Liste auf dem Foto ist nicht die, die die Eltern erhalten haben. Wir haben ein Budget für Kunst, sodass die Materialien schon in der Schule sind. Wenn ihr Interesse habt, was ich da so besorge, dann hilft euch vielleicht folgendes Foto:

Für den Beitrag hier war’s mir dennoch wichtig, euch zu zeigen, worauf ich wert lege. ☺️ Natürlich ist insgesamt alles wichtig, aber es gibt einfach Dinge, auf die mag ich nicht verzichten.
Dazu gehören:
🖍 unterschiedlich farbige Schnellhefter
Hier möchte ich einfach, dass die Schüler:innen alle dieselbe Struktur haben.
🖍 Schulmalfarben statt Farbmalkasten
Ich finde, dass die Schulmalfarben sich in meinem Anfangsunterricht besser eignen, weil der „Anrührvorgang“ im Farbmalkasten vielen meiner bisherigen Schüler:innen schwer fiel. Darauf steigen wir dann später mal um. Hier lohnt es sich übrigens einmal die kleinen Töpfe mitschicken zu lassen und dann vom Kontingent große Nachfüllpackungen* dazu zu kaufen.
🖍 Zahnputzzeug

Wir werden nach dem Frühstück und dem Mittagessen unsere Zähne in der Schule putzen, sodass die Schüler:innen dafür ihr eigenes Zahnputzzeug mitbringen müssen.
🖍 Malshirt

Egal ob im Hauswirtschaftsunterricht oder bei künstlerischen Aktivitäten: so ein Shirt kann alles retten. 😀 Gibt natürlich neben einem alten/großen Shirt aus der Familie auch Malkittel* zu kaufen.
🖍 Wechselsachen

Bei mir dürfen die Kinder durch Pfützen laufen, im Matsch spielen und auf dem Spielplatz im Sand sitzen (alles im Rahmen natürlich). Dafür und auch für Inkontinenzangelegenheiten habe ich gern Wechselsachen griffbereit.
🖍 kleiner Rucksack mit Trinkflasche

Meine Schüler:innenschaft ist oft sehr fremdbestimmt, weshalb die Erziehung zur Selbstbestimmung und Eigenständigkeit eine große Rolle spielt. Wenn wir Spaziergänge oder Ausflüge machen, möchte ich, dass die Kinder (die es können) ihren Rucksack mit einem Getränk selbst tragen.
🖍 Hefte mit entsprechender Lineatur.

Auch, wenn wir noch nicht sofort mit dem Schreiben starten, finde ichs wichtig, die Hefte schon da zu haben. Es lohnt sich da genau zu schauen, welche Lineatur man nutzen will. Ich habe mich in Mathe für Lineatur R (quadratische Kästchen) quer A5 und in Deutsch für Lineatur 0 (Häuschen) quer A5 entschieden.

Bringen bei euch alle pünktlich alle Materialien mit? 😂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.