☀️🎶Lieder im Morgenkreis 🎶☀️

Unser Morgenkreis startet ja mit der Vorbereitung unseres Tisches & mit Lottis Halstüchern*. 🐑

Die Farbe der Tischdecke passt nun aber nicht nur zu Lottis Halstuch, sondern auch zu den Liedtexten über der Tafel. 💡 (Allgemein ist die Wahl der Farben an den METACOM Farben orientiert.) Man kann die Kalendersachen übrigens kostenlos bei METACOM herunterladen!

Wir haben für jeden Tag ein anderes Lied. Dieses Ritual habe ich mir von einer Kollegin abgeguckt. 🎶 Ich finde es einfach schön, wenn dadurch jeder Wochentag ritualisiert eingeleitet wird.

Es sind ganz einfache Texte, die meistens nur eine Wiederholung des Wochentages beinhalten. Dabei verwenden wir Melodien von bekannten Kinderliedern. 😁

Montag: ABC, die Katze läuft im Schnee. Dienstag: Kuckuck

Mittwoch: Bruder Jakob

Donnerstag: der Kuckuck und der Esel

Freitag ist ein bisschen willkürlich, da weiß ich nicht woher die Melodie ist. das ist mehr so ein Sprechgesang.

Singt ihr auch im Morgenkreis? 🎶🥳 Und vor allem macht ihr es gern?! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.