Nachdem ich bereits im letzten Jahr einen Deutschkurs mit dem Thema der Raupe Nimmersatt hatte, kann ich das Thema in meiner neuen Klasse erneut aufgreifen. Ich lieeeebe das Thema, denn es bietet so viele Lernmöglichkeiten: Farben, Wochentage, Früchte, Ernährung, Mengen, … . Und jetzt gehts wieder loooos … Dafür habe ich ein neues Material von Don Bosco Medien* im Einsatz.

Mithilfe der Erzählschiene und den entsprechenden Materialien* [Werbung] lässt sich die Geschichte sehr anschaulich erzählen. Beim letzten Mal hatte ich einzelne Karten, die die Visualisierung darstellten, aber bei meinen kleinen Schäfchen ist eine noch deutlichere Veranschaulichung echt wichtig. Und das ist mit der Erzählschiene möglich.

Durch die Schiene kann die Raupe „wirklich“ auf die jeweiligen Früchte & Naschereien zukriechen. Das kann entweder durch die Lehrkraft/Pädagog:in durchgeführt werden, aber auch durch die Kinder selbst.

Die Figuren sind auf stabiler Pappe, die man zuhause selbst „rausdrücken“ kann. Sie sind so schmal, dass sie dann in die Rillen der Erzählschiene passen. Im Begleitheft sind genaue Anweisungen für das Figurentheater vorhanden. So ist man frei, ob man denen folgt oder eine eigene Vorgehensweise wählt. In den kleinen „Umbauphasen“ kann man verschiedene Gesprächsanätze anbieten, die die vorherige Szene erneut aufgreifen.

Ich finde die Pappbestandteile so gut, dass ich auch Magnetklettband an die Rückseite gemacht habe, um die Geschichte an der Tafel dauerhaft zu visualisieren, nachdem wir sie mit der Schiene besprochen haben.

Mit der Erzählschiene lassen sich Geschichten nicht einfach nur erzählen, sondern auch nachspielen und erlebt werden. Die nächste Erzählstunde bzw. Geschichtenaufbereitung kann also durch die Schiene wunderbar unterstützt werden.

„Diese Mitmachgeschichte für Kinder bietet zahlreiche Sprechanlässe und fördert ganz einfach Kreativität, Sprachbildung und Materialerfahrung!“ (Zitat DonBosco Medien)

Und? Habt ihr auch Interesse daran? Dann habe ich noch einen 25% Rabattcode auf das Set zur Raupe Nimmersatt* für euch: quergedacht25 (bis 31.12.2022). Viel Spaß beim Shoppen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert