TW: Tod, Trauer, Verlust

✨ Trauerbewältigung ✨ 

Ich hab lange überlegt, wie ich das Thema hier „angehe“. Ein Thema, was mir eh soooo wichtig und gerade auch einfach meinen Alltag ausmacht. 

Im Laufe der Jahre hatte ich familiär bedingt schon immer viel Kontakt mit dem Thema Tod, wurde dahingehend auch sehr offen und realistisch erzogen. 

Wir sind jährlich zur Entlastungspflege ins Kinderhospiz gefahren und haben verschiedene Umgangsweisen mit TOD, TRAUER, VERLUST kennen gelernt. Es gab Dinge, bei denen ich sofort gesagt hab: auf keinen Fall & gleichzeitig andere Dinge, bei denen ich immer vorsichtig dachte: das fänd ich schön. 

Nun war es soweit und ich habe diese Dinge gemacht. Machen dürfen, weil die Kinderhospizarbeit das ermöglicht. Weil Spenden das möglich machen. 

📌 Sarg bemalen

📌 Fingerabdruckbilder

📌 Bilder und Videos schauen

📌 letzte Fotos machen

📌 ein Tattoo stechen lassen 

📌 Abschied nehmen 

📌 Erinnerungen schaffen

Ab dem Zeitpunkt, wo ein Mensch verstirbt, zahlt keine Krankenkasse mehr auch nur einen Cent. So wie wir im Kinderhospiz aufgefangen wurden, was uns dort gegeben wurde – das wird nur durch Spenden ermöglicht. 

Ich kann nicht in Worte fassen WIE dankbar ich für die vier Tage Abschiednehmen bin. Das war so so wichtig und so viel wert. Es ist so wunderbar, dass es diese Möglichkeit gibt! 

Das alles sind persönliche Erfahrungen und ist nicht zu pauschalisieren, aber vielleicht hilft das ein wenig das Thema zu enttabuisieren und sich der Kinderhospizarbeit zu öffnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert