TW: Tod, Trauer, Verlust

✨Umgang mit Trauernden ✨

„Wie gehts dir?“ „was kann ich tun?“ „willst du reden?“ „wie kann es dir besser gehen?“ 

Ein Auszug aus den Fragen, die man (absolut wohlwollend) so gestellt bekommt, wenn man trauert bzw. ja oft wenn es einem nicht gut geht. 

Der Unterschied liegt für mich darin, dass der Tod ganz andere, noch nie da gewesene Emotionen in mir ausgelöst hat. Es ist was sehr endgültiges und gleichzeitig so surreales. 

Die Frage „wie gehts dir?“ kann ich seit dem 4.2.2023 nicht mehr adäquat beantworten. Weil ich es einfach nicht weiß. Aber fragt jemand „wie fühlst du dich?“ kann ich z.B. sagen: leer, komisch, verlassen, anders. 

Was ich sagen will: in dieser Phase der Trauer lebt man irgendwie zwischen den Welten & muss erstmal vollends realisieren, was passiert ist und welche Auswirkungen das nach sich zieht. Man weiß nicht sofort, WAS einem hilft, man weiß nicht WIE es einem geht: es ist alles neu und ungewohnt. 

Also wenn ihr mit trauernden Personen umgeht, habt das vielleicht im Hinterkopf, denn ich kann diese Hilflosigkeit aus eigener Erfahrung auch sehr gut nachvollziehen. Ich glaube man kann sehr gut den konkreten Part übernehmen, den die trauernde Person grad nicht hat. 

„Wie fühlst du dich?“ | „Wollen wir Pizza bestellen?“ | „Was hältst du davon, wenn ich um xx Uhr zum Spazieren abhole?“ 

Ein „nein“ kann natürlich trotzdem als Antwort kommen, aber erfahrungsgemäß ein zögernderes als bei: „Was soll ich tun?“. 

Wenn euch übrigens die Worte fehlen, um euer Mitgefühl auszudrücken, ist es völlig in Ordnung, das GENAU SO zu sagen. Dass ihr euch meldet, obwohl ihr vllt auch sonst wenig Kontakt habt, ist schon so viel mehr wert als die Worte! ☺️ 

Das alles sind persönliche Erfahrungen und ist nicht zu pauschalisieren, aber vielleicht hilft das im Umgang ein wenig. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert