So bunt und vielfĂ€ltig wie ein Regenbogen, können auch SchĂŒler:innen mit ASS sein. Und darauf mĂŒssen wir als PĂ€dagog:innen vorbereitet sein, das ist nicht immer leicht, denn meistens muss man erstmal eine Bindung aufbauen, um herauszufinden, welches Vorgehen das passende ist. â˜ș 

Ich habe in meiner Klasse 2 Kids mit ASS und bis auf die „Basissymptome“ haben die beiden wenig gemeinsam. Es kann anstrengend aber auch sooo spannend sein, zu versuchen, diese kleinen Köpfe zu verstehen.đŸ‘©đŸŒâ€đŸ«

Beim @persenverlag [werbung] sind mehrere Werke erschienen, die versuchen, nĂ€her auf die BedĂŒrfnisse von SchĂŒler:innen mit ASS einzugehen. Das kann eine gute BasislektĂŒre sein! đŸ‘đŸŒ

Neben dem PRAXISHANDBUCH Autismus sind auch noch Werke zu Basiskompetenzen und zum Mathe- sowie Deutschunterricht erschienen. Alle BĂŒcher beinhalten wertvolle Tipps, Hinweise und Angebote, die beim Umgang mit Lernenden im ASS helfen können. 

Alle drei BĂŒcher bieten neben den analogen Inhalten auch noch digitale Angebote als Downloads. Dort finden sich verschiedene Visualisierungen und Ideen, die direkt im eigenen Unterricht eingesetzt werden können. 

Beim Persenverlag gibt es hier also nicht nur erneut tolle Kopiervorlagen, sondern zusĂ€tzlich sehr sehr wertvollen Input im Bezug auf Menschen mit ASS. 

In meiner Klasse nutzen wir schon verschiedene Dinge, die auch dort genannt werden: 

🌈 ritualisierte Strukturen 

Wir haben viele Inhalte, die immer gleich ablaufen: Dienste, Morgenkreis, Rituale in bestimmten FĂ€chern wie bspw. ein Lied und das Decken des Tisches im Religionsunterricht. Im Morgenkreis besprechen wir bspw. auch, wer da ist und wer nicht und visualisieren das auch an unserer Tafel. 

🌈 kleinschrittiges Vorgehen 

Meine autistischen SchĂŒler:innen erhalten kurze und klare Anweisungen, statt wilder schwer verstĂ€ndlicher SchachtelsĂ€tze. Wir arbeiten mit zeitlichen Vorgaben, die bspw durch Sanduhren visualisiert werden. Bei Phasen, in denen es den Kindern schwerfĂ€llt sich ruhig zu verhalten oder sich an Regeln zu halten, werden ihnen AnschlussaktivitĂ€ten in Aussicht gestellt. Generell arbeiten wir mit stark mit VerstĂ€rkern und „Wenn – dann – PlĂ€nen“. 

🌈 AblaufplĂ€ne

Neben unserem Stundenplan gibt es eben diese Wenn- Dann PlĂ€ne, aber bspw auch AblaufplĂ€ne fĂŒr den Morgenkreisdienst. Hier wird anhand einer TEACCH Leiste visualisiert, welche Schritte zu erledigen sind. Das hilft sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der DurchfĂŒhrung des Morgenkreises. 

🌈 Visualisierungen 

Bei mir im Klassenraum ist so gut wie alles auf irgendeine Art visualisiert. Es fĂ€ngt beim Datum an, geht ĂŒber den Stundenplan, hin zum Materialschrank, vorbei am Spieleschrank, in die KĂŒche und zurĂŒck zur Hefterkiste der Kids.

Klar, es gibt viele Menschen mit ASS die schnell reizĂŒberflutet sind, aber meine Kids nehmen die Visualisierungen wirklich als Hilfe wahr. Als besonders hilfreich empfinde ich hierbei die individuellen Symbole, die jede:r am ersten Schultag von mir zugeordnet bekommen hat. Mithilfe dieser finden sie ihre eigenen Materialien und wissen exakt, was ihnen gehört. Die Kinder mit ASS brauchen in „wilden Phasen“ oft ganz kurze Anweisungen und wenn ich dann „Max, Kiste holen MAUS“ sage, dann weiß Max (Mustername ĂŒbrigens) Bescheid, weil MAUS irgendwie eine Art Signalwort geworden ist. Das holt die Kids aus einer Art Trance zurĂŒck, in der sie sich manchmal befinden. 

Das alles sind natĂŒrlich Dinge, die nicht nur den Kids mit ASS helfen, sondern profitabel fĂŒr ALLE Kinder der Klasse sind. FĂŒr diese Kids sind sie einfach besonders hilfreich!  

Auf den Fotos seht ihr ein paar Dinge, die allen aber vor allem den Kids mit ASS viel Struktur bieten. â˜ș 

Habt ihr Kids mit ASS im Unterricht? Was habt ihr bereits umgesetzt? 

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