Nach dem heftigen Morgen in Kuala Lumpur verlief der Flug recht komplikationslos. Ich hatte einen guten Platz direkt am Business Class Klo, hatte Bei Freiheit und hab als Erstes Essen und Trinken bekommen. 🤷🏼♀️
Da wir über Tag geflogen sind, war schlafen irgendwie nicht so drin, aber völlig ok für mich. Hab gelesen, Taylor Swift gehört, einen Crazy Film geguckt und gut gegessen.
So ab der Hälfte der Zeit hatte ich irgendwie eine innere Unruhe, weil der Pilot immer wieder 14:45 Uhr als Ankunftszeit angesagt hat und das auch die ursprüngliche Zeit war. Ich müsste also den Flieger um 15:55 Uhr dicke schaffen können. Mein Plan war direkt vom Flieger aus Leute zu suchen, die Ahnung haben und dann unbedingt noch in diesen Flieger zu gehen. Hab mich zum Ende hin mit einem Steward unterhalten & der meinte auch, er versteht absolut nicht, wieso ich direkt auf morgen früh gebucht wurde. Ich soll direkt zum Counter gehen und mir noch ne Bordkarte für den ursprünglichen Flieger geben lassen.
Naja wir sind dann wirklich 14:45 Uhr gelandet und konnten 15 Uhr den Flieger verlassen (die längsten 15 min meines Lebens übrigens). Ich bin dann gerannt wie ne Irre (oder besser gesagt, so schnell ich konnte – was übrigens nicht besonders schnell ist 😂🔋).
Beim Counter angekommen hab ich mich durch die Schlange nach vorne gefragt und es hatten zum Glück alle Verständnis für den Zeitdruck. Als ich dran war, hab ich der Lady mein Anliegen geschildert und sie war direkt so: „eh ne, der Flug ist OVERBOOKED“ da ginge gar nichts mehr. Und ich hab ihr erklärt, dass das mein eigentlicher Flug war und ich nicht verstehe, wieso ich zweimal das Pech hab damit und was die für ne dumme Masche haben. Darauf hat sie einfach gar nicht reagiert (Kunden ignorieren scheint mir eh Einstellungskriterium zu sein, hab viel beobachtet heute.).
Hab dann gesagt, dass es ja noch den 19 Uhr Flug gibt und sie meinte aber, dass auch dieser komplett ausgebucht ist und keinerlei Möglichkeiten bestehen. Aber ich bekäme ja ein Hotel und kann morgen früh ganz entspannt fliegen. Nur blöd, dass ich alles andere als entspannt war. ✌🏼 übrigens haben diese Antworten immer alle eeeeeewig auf sich warten lassen. Sie hat immer in den PC gehämmert, dann den Bildschirm angestarrt und nie direkten Blickkontakt gesucht, bis ich sie angesprochen hab. 🙄
Als sie dann meinte, sie kann nichts mehr für mich tun, war’s echt vorbei. Ich kann wirklich nicht auf Knopfdruck weinen und konnte dann aber nichts mehr zurückhalten. Der ganze Stress ist aus mir rausgebrochen und ich hab sehr laut geweint und deutlich klar gemacht, dass ich definitiv HEUTE noch Istanbul verlassen werde und sie verdammt nochmal nen Platz finden soll. Sie war bisschen perplex, aber sorry, ich hab einfach nicht eingesehen, dass die nicht ein einziges Mal geschissen kriegen, dass die Flüge ordentlich gehen. 😑
Das hat auf jeden Fall irgendwas in ihr bewirkt, denn nach einiger Zeit Warterei und viel in den PC Hämmern und nicht mit mir sprechen, meinte sie, sie hat einen Flug gefunden von Istanbul nach Wien und Wien nach Berlin heute noch und kann den buchen. Als klar war, dass mein Gepäck auch mitgeht, hab ich sofort zugesagt!
Weitere 20 Minuten später hab ich dann mal gefragt wie es aussieht, weil sie vorher meinte um 17 Uhr ginge der Flug nach Wien und es war halt um 16 Uhr und ich dachte so: naja gut, irgendwie muss ich ja auch noch zum Gate. 🫣
Dann meinte sie aber plötzlich, dass sie nochmal mit ihrem Manager gesprochen hat (da liefen die ganze Zeit ganz wichtige Männer in Anzügen rum) und dass ich jetzt doch in der (zuvor noch super ausgebuchten) Maschine um 19 Uhr mitfliegen kann. WHAT?€?!?!?! Wie auch immer das plötzlich ging … ich habs angenommen! Hab mir dann noch eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass ich 3 Stunden später als geplant ankomme. Sie meinte ich werd kein Geld kriegen, weil es Verspätung war und nicht OVERBOOKING. Aber das wollen wir ja mal sehen. Immerhin hat sie am Anfang noch gesagt mein Flug nach Berlin war überbucht. 🙄
Es waren übrigens die wildesten Geschichten dort in den 1,5h zu erleben. Ohne Witz. Die schleusen Safe täglich an die 1000 (!!!) Menschen da durch mit Verspätung und Overbooking. Das scheint eine richtige Masche zu sein. Um mich herum waren immer wieder (eigentlich die ganze Zeit) Menschen, denen (die immer noch nett lächelnden mitarbeitenden) gesagt haben: „Ihr nächster Flug geht morgen früh. Sie bekommen ein Hotel.“😊
Da war eine Frau circa in meinem Alter, die war mit ihrer Mutter und Schwester unterwegs – alles eine Buchung. Die wurden einfach umgebucht aus welchem Grund auch immer. Ziel war Toronto. Schwester & Mutter wurden auf Flug über Montreal nach Toronto umgebucht und sie einfach auf Seattle nach Toronto. Erstmal: wieso innerhalb einer Buchungsnummer unterscheide?! Und dann kamen die aus Afghanistan und wenn man dort war, darf man nicht in die USA einreisen und Überraschung: Seattle ist USA. Heißt, sie konnte den Flug nicht antreten. Und wow, wie die mit ihr umgegangen sind. Das war ganz unmöglich! Für 3000€ könne sie noch auf den Flug der Mutter und so ne Scherze. Man ey, die hat auch so bitterlich geweint.
Ich bin dann mit meiner Bordkarte und meiner Bescheinigung durch den Transitbereich und wieder im altbekannten Terminal gelandet. Für den Foodvoucher (worauf einen übrigens niemand aufmerksam macht!!!) und mein Geld bin ich dann zum CostumerDesk (wäre auch zu einfach alles an einen Schalter zu machen.). Dort war ein soooo unfreundlicher Typ, der mir dann erklären wollte, dass mir genau gar nichts zusteht und ich doch froh sein soll, dass ich einen neuen Flug hab. Fertig. 😅 Naja – nicht mit mir in diesem Zustand! Er meinte nämlich, es gäbe solche Zettel nicht, auf denen steht, wie viel Geld man bekommt. Ja ciao Kakao – dumm nur, dass sie die OVERBOOKING Nummer mit mir zweimal durchgezogen haben und ich beim letzten Mal eben diesen Zettel an genau diesem Schalter bekommen habe. ✌🏼
Er ist dann uns straucheln geraten und hat mich aber nochmal an den DENIED BOOKING DESK in einem anderen Terminal verwiesen. Kein Problem. Bin ich da auch noch hin. Der Typ da meinte direkt als erstes: ne also damit müssen sie zum Costumer desk und dann hab ich ihn erstmal freundlich aber bestimmt darüber aufgeklärt, dass ich von da komme und sicherlich nicht wieder zurück gehe, ohne Ergebnisse. UND IHR GLAUBT NICHT, wer dann um die Ecke kam. 😂
Der Typ, der mich vor zwei Wochen quasi abgefangen hat und mir dann die Hotelübernachtung als toll verkaufen wollte. Hab ihn natürlich angesprochen und er so: „ach was machen sie denn hier?“ JAHAAAA DEINE AIRLINE HATS WIEDER VERKACKT. 😑 Und er lacht einfach & sagt: aber geht’s gut? Und ich so: EHM NEIN?! Und dann macht der allen Ernstes so komisches weinen mit Fäusten an den Augen reiben und sagt „sorry im sad“. Das fand ich echt bodenlos.
Der Typ am Pc (der übrigens genauso gut in die Tastatur hämmern und den Bildschirm anstarren konnte) hat mir dann eröffnet, dass er nichts für mich tun kann und ich in Brüssel ins Kundenbüro müsste. Hat ein wenig gedauert, bis ich verstanden hab wieso Brüssel und er verstanden hat, dass das keinen Sinn ergibt. Er dachte ich käme aus Belgien. Hat wohl nicht genau genug auf seinen Bildschirm gestarrt und meine Daten angeguckt. 😐
Immerhin hab ich da dann noch den Foodvoucher bekommen und bin dann auch direkt zu Subway und hab mir einen kleinen Sub geholt und hab ihn am Gate verzehrt. Hab ehrlich gesagt, bis ich im Flieger saß nicht geglaubt, dass ich echt mitfliege. Eigentlich nicht, bis wir gelandet sind. 🙈
Unterwegs gabs nen guten Film und leckere Pasta sowie einen schönen Sonnenuntergang über Berlin. Und ihr glaubt es vllt nicht, ABER ich bin wirklich in Berlin. Es ist unglaublich! was eine Tortour.
Und mein Gepäck auch – ein hoch auf AirTags – spart mir immer wieder Nervosität!
Einen Knaller gabs dann aber noch, als ich am Gepäckband stand. 😂
Irgendwie stand da noch ein Flug von 20:11 aus Istanbul dran und ich dachte: hä? Es gab doch gar keinen anderen mehr. Da hatte einfach der 15:55 Uhr Flug so viel Verspätung, dass der statt 17:45 erst 20:11 Uhr in Berlin war. Was ist bitte los bei dieser Airline?!?
Bin jetzt auf jeden Fall super in meinem Bett zu liegen und morgen auf Familytime.
OVER AND OUT.
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