👀🎧 „Ich sehe, ich höre“ – ein kommunikatives Kettenspiel

Variante 1: Ich sehe, ich höre

Diese lebendige Spielvariante eignet sich wunderbar für Gruppen bis zu 20 Personen – ideal für den Unterricht oder spielerische Gruppenphasen!

So funktioniert’s:
Jede:r Mitspieler:in erhält eine Karte. Die Person mit der Startkarte beginnt mit:
„Ich sehe einen Koch.“
Die nächste Person ergänzt:
„Ich höre einen Koch – und ich sehe eine Friseurin.“
Und so geht es reihum, bis alle dran waren.

Man kann hier auch gut Gebärden einbauen, falls man damit arbeitet.

💡 Das Spiel gibt es in verschiedenen Gruppengrößen – für 8, 11, 14, 17 oder 20 Personen.
Einfach den passenden Kartensatz auswählen oder kombinieren.
Tipp: Wenn ihr weniger Mitspieler*:nnen habt, können einzelne Personen auch zwei Karten übernehmen.


🤝👫 „Ich habe – dazu gehört“ – die Assoziationsrunde

Variante 2: Ich habe – dazu gehört

Diese Version folgt denselben Grundregeln, bringt aber eine spannende Abwechslung ins Spiel:
Jetzt geht es nicht um identische, sondern zusammengehörige Begriffe!

Beispiel:
„Ich habe den Piloten.“ – „Dazu gehört die Pilotin.“

Bei diesem Spiel gibt es nur einen Kartensatz für 8 Mitspielende.

Ein tolles Spiel, um Wortfelder, Rollenbilder oder Zuordnungen zu thematisieren – ideal für den fächerübergreifenden Einsatz oder zur Sprachförderung.

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