👨🏼‍🏫👩🏼‍🏫Entspannter unterrichten mit der Ablagenmethode 👩🏼‍🏫👨🏼‍🏫

Es kamen so häufig Fragen zu meinem Einsatz der Ablagen, sodass ich euch jetzt mal einen Text dazu schreibe. 

Eigentlich ist es ganz einfach:

📌 Jedes Kind hat eine Ablage für Mathe und eine für Deutsch. 

📌 Ich lege am Tag vorher alle Materialien hinein. 

📌 Jedes Kind nimmt sich nacheinander die Materialien aus der Ablage. 

📌 Wer fertig ist, legt das Material in die FERTIGBOX und nimmt sich das nächste Material aus der eigenen Ablage. 

Meine Klasse ist super heterogen und so gut wie jedes Kind arbeitet an einem anderen Thema. Die wenigsten Inhalte überschneiden sich. Das bedeutet, dass jedes Kind eine völlig individuell auf sie zugeschnittene Ablage zur Verfügung hat.  

Im Unterricht kann ich durch das vorherige Vorbereiten deutlich flexibler agieren und hab mehr Zeit für den Blick auf die Kinder und nicht auf „was muss ich gleich wieder bereitlegen“. 

Bei Einführungen oder Vertiefungen mit einzelnen Kids brauche ich mir keine Sorgen machen, dass die anderen in der Zeit nicht beschäftigt sind. Jede:r hat zu tun. 📝

Ich kann entspannt herumgehen und den Kids einzeln helfen und individuell auf sie eingehen. 👩🏼‍🏫 

Was ich auch als Vorteil ansehe ist, dass ich durch das Vorbereiten am Vortag deutlich Zeit spare. Es ist alles fertig und ich muss vor der Stunde nichts mehr vorbereiten. Das entspannt mich persönlich unheimlich. 

Zusätzlich übt es die Kinder schon jetzt enorm bzgl. ihrer Selbständigkeit. Das gelingt einigen besser als anderen aber im Großen und Ganzen wissen alle was Phase ist und wie die Ablagenmethode bei uns abläuft. 

Ein Gewinn ist diese Methode auch für das Arbeiten mit meinen autistischen Kindern. Die vorbereiteten Ablagen und das System FERTIGBOX bieten natürlich ne Menge Struktur und Routine – das was vielen Autist:innen wichtig ist. 😁 

Hach ja, ich fahr einfach echt gut damit und will es nicht mehr missen, dass wir mit dieser Methode angefangen haben. ☺️ 

Ich denke, dass es auch ein guter Vorläufer für Stationsarbeit ist, die wir später dann vllt mal einsetzen. 

Alles was in der FERTIGBOX ist, schaue ich mir übrigens im Anschluss an und erfasse damit den aktuellen Lernstand. Wenn das erledigt ist, lege ich den Kids die AB hin, um sie einzuheften. Dafür zeige ich ihnen dann mit einem Schild an, in welchem Hefter die AB gehören.

Nutzt ihr ähnliche Vorgehensweisen?  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert