Hier findet ihr mein Material zum Thema Ostern! 🙂
Jona und der Wal
Hier findet ihr alle Materialien zu Jona & der Wal 🙂
Geometrie Arbeitsblätter
Reime Mein Wort ist, dazu passt
Hinweis zur Durchführung des Spiels:
Die Mitspieler:innenbekommen eine Karte und die Person mit der Startkarte beginnt mit: „Mein Wort ist Rose.“. Die Person mit der zweiten Karte sagt dann: „Dazu passt Rose.“. Und so weiter und so weiter.
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Mitspielenden-Anzahl:
-8,11,14,17,20 Mitspielende


Je nach Anzahl der Schüler:innenmuss auch nur die entsprechende Anzahl an Karten ausgedruckt werden. Beispielsweise die Gruppe hat 11 Schüler:innen:
Dann müssen Teil 1,2 und 3 ausgedruckt werden, wobei die 4. Karte bei Teil 2 nicht genutzt wird.
Es bietet sich auch durchaus an, einzelnen Schüler:innenmehrere Karten zu geben, wenn die Anzahl der Karten sonst nicht passt.
Deutsch- Ganzwort Familie Präsentationsmaterial
Im Folgenden findet sich Material, was zur Einführung der Ganzwortleseübungen zu MAMA, PAPA, OMA, OPA genutzt werden kann. Ich empfehle die einzelnen Teile zu laminieren und auszuschneiden.


Zur Vorgehensweise:
Zuerst habe ich die Buchstaben von Mama & Papa auf dem Tisch einzeln und umgedreht verteilt. Im Anschluss haben einzelne Kinder die Buchstaben umgedreht, wir haben den Buchstaben/Laut benannt und die Gebärde dazu gezeigt. Einzelne Kinder haben schon Rückschlüsse auf einen Zusammenhang gezogen, sich aber noch zurückgehalten.
Dann haben wir die Worte zusammen „gebastelt“ und manchekonnten schon lesen. Wir haben noch die Gebärden dazu besprochen und die Buchstaben immer wieder gemischt, bis wirätterdazu bearbeitet haben.
Richtig cool war die Stunde in der wir dann noch reale Fotos der Familien zugeordnet haben 🙂
time to say goodbye
19.2.
Der letzte Tag in Thailand. Die zwei Wochen gingen echt wieder viel zu schnell um!!! Da ich erst heut Abend fliege, hab ich genug Zeit den Tag noch zu genießen.
Nachdem es gestern Abend noch ne kleine Auseinandersetzung mit ner Französin in unserem Zimmer gab, hab ich natürlich erstmal ausgeschlafen 😅
Die telefoniert auf laut im Zimmer, und hat davor den Abend auch die ganze Zeit laut Reels geguckt hat und jetzt hatten wir irgendwie grad alle die schnauze voll und ich hab sie ganz nett auf Französisch gefragt, ob sie Kopfhörer hat und sie so; ne. Dann hab ich gefragt ob sie rausgehen kann, sie so: ja.
und dann telefoniert sie im flüsterten weiter und geht NICHT raus! hahahahahaha. DONT GET IT. 👀
Hab dann erstmal gepackt, gaaaaanz entspannt alles und dann hab ich n kleines Café zum Frühstück aufgesucht. Die Stunden danach hab ich mit lesen, quatschen und einem letzten Mango sticky Rice ohne Mango verbracht 😅 War seeeeehr entspannt! 😍



Der Taxifahrer hat allerdings …. Meinem Magen ganz schön zugesetzt. Mir war SO übel nach den 40 Minuten, Halleluja! 👀
16:35 Uhr: Bin am Flughafen. Schwitze wie ein Schwein. Rieche wahrscheinlich entsprechend und dann sagt die am Counter, es sei noch ne halbe Std bis zum check in. 😭
Neben mir saß einfach ein Typ, der sich die Fingernägel geschnitten hat! AM FLUGHAFEN! IN DER ÖFFENTLICHKEIT!!!
Mir gegenüber saß auch noch ne Family wo die Mutter am Handy war und jeder Junge ein ipad hatte. Der eine hat dabei seine ganze Hand im Mund, zumindest versucht er’s und in the end versuchte der Vater denen irgendwas zu erzählen, aber keiner hört zu. Richtiges Kino 😂
Nach dem Check-In stand ich 45 Minuten bei der Passkontrolle. Dafür muss man echt Zeit mitbringen 👀
Hinterher fiel einigen anderen und mir auf, dass viele die FAST LANE nutzten und dafür ein bisschen Geld mit ihrem Pass abgaben. Auch sehr spannend 🙈🤯
Ein Junge in der Schlange hat die ganze Zeit geweint und seine Mutterjat die ganze Zeit auf ihn eingeredet, dass er sich doch mal benehmen soll. Hab ihm dann angeboten „ich sehe was, was du nicht siehst“ zu spielen. Aber entweder mein Französisch ist super schlecht oder eben mein Akzent. Whatever. Er hat weiter geweint und ich dachte die ganze Zeit, ja Junge du hättest auch ne gute Zeit hier haben können mit ne Spiel. 😅😂
Während wir da standen wurde tausend mal Major Thomas ausgerufen. (Wer hat jetzt auch alles einen Ohrwurm?) Ich frag mich wie dringend es sein kann, dass sie ihn 30 Minuten lang ständig nochmal Ausrufen. Naja , Not my Business.
Aber waltraud & Herbert Gunther wurden auch recht oft ausgerufen. 😅
Ich wollte am Flughafen noch mein letztes Geld ausgeben aber leider gab’s nicht, wie von Google behauptet, einen 7eleven hinter der Sicherheitskontrolle. Sad story!
Also wollte ich’s mit Essen regeln, 323 THB: 250 für Pad Thai & 65 für Cola. Passt doch, dachte ich …. Aber dann sagt sie auf einmal es kostet 348. sie haben irgendwie noch 10% oben drauf gerechnet fürs Essen im „Restaurant“. Dabei war mein Stuhl schon außerhalb des Areals, haha. Naja, da musste ich dann auf die Cola verzichten. Aber gibt ja nachher im Flieger wieder welche. 😅
Jetzt wird David Gunther ausgerufen. Mensch Mensch, was ist hier bloß los! 😂
Zurück zum essen: das hat so so gut geschmeckt! Wooooow! Nochmal n richtig gutes Geschmackserlebnis.😍 Hat sich übrigens angefühlt als wenn es kostenlos wär, weil das Geld ja verfallen wäre. 😂 #monalogik
Neben mir saß aber son wirklich wirklich wirklich anstrengendes Kind mit seeeeeehr anstrengender Familie 😂 war diesbezüglich also nicht so das beste Erlebnis. 👀
Auf zum Gate, was in 10 min aufmacht und die Menschen bestimmt schon langsam nervös werden. Aber wenn sie sich anstellen, wird vllt direkt ein Platz für mich frei. Und tatsächlich, genau das geschah. Hahaha. Liebs!



Was ich nicht so Liebe, ist alles, was mit meiner Endo zu tun hat. Plötzliche Bauchschmerzen und unfassbares stechen im Po. Ihr mögt jetzt lachen, aber tauschen wollt ihr sicherlich nicht. Hoffentlich geht’s jetzt wenigstens aufm Flug ganz gut ohne Vorkommnisse … das wäre zumindest recht erfreulich 👀
Der Flug nach Doha war recht unaufregend. Irgendwie gabs ständig was zu essen, ich wollte nur schlafen. Hab diese viralen Dinger von 7eleven getestet. Kann nicht wirklich sagen, ob’s funktioniert hat. Direkt als ich eins genommen hab, ging das Licht an und das nächste Essen kam. 😂🙈
Last day in summer
Mein letzter ganzer Tag in Thailand! 😭
Den wollte ich nochmal richtig genießen und bin ab 11 Uhr am Strand gewesen, hab mir eine Liege mit Schirm gegönnt (3€ für den ganzen Tag) und habs soooooo genossen!
Aufm Weg dahin hab ich mir noch einen Beerensmoothie und Chips besorgt. Was man eben so braucht für nen guten Strandtag. Der bestand dann ehrlich gesagt aus: Baden, naschen, lesen, handy, lesen, naschen, baden und wieder von vorn … 😂



Eine junge Russin wollte die Liege neben mir. Der Vermieter sagt: 100 THB. Sie sagt, ja ich brauch aber Schatten. Dann holt er noch einen Schirm. Dann sagt sie: ja ein Handtuch noch. Er dann so: ja 50 THB. Und die zuckt bloß mit den Schultern. Dann bringt er das Handtuch, sie riecht erstmal dran 😂 und dann sagt sie: eine Flasche Wasser noch. Und er geht los und holt das für sie …. 😂 Manche Leute ne. Wie die sich benehmen! Hat mich schon wieder so schockiert.
Irgendwann nachmittags wollte ich dann in einem Restaurant am Strand was essen und noch während ich bestellte, fingen wieder alle an, wie die Ameisen alles einzuräumen! Und der Himmel sah dann auch soooo gruselig aus. Halleluja! Es scheint irgendwie nen Zusammenhang zwischen meinem Essen & dem Regen zu geben 👀
Aber es war dann echt so doll, dass ich auch meine Liege schnell geräumt und mich nach drinnen verzogen hab. 🙈 Mein Pad Thai war sehr lecker! Auch wenn ich zuerst dachte, dass es nicht vegetarisch war. 👀 Da waren halt so Stücke, die aussahen wie Hähnchen und ich hab dann eins probiert und in meiner Vorstellung schmeckt so Hähnchen. Aber als ich dann gefragt hab, wurde ich aufgeklärt, dass es sich um Pilze handle. Hupsiiiii. Hab halt lange kein Hähnchen gegessen. 😂
Nach dem Essen war der Regen dann aber auch schon wieder vorbei. Als bin ich wieder zurück zu den Liegen und hab gefragt, ob ich mich wieder hinlegen kann. 😅 Gesagt, getan. Hab zwei Schirmchen bekommen und war sicher vor Sonne und Regen.
Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass ich den UV-Index im Schatten ein wenig unterschätzt hatte, denn ich hab mir die Beine und die Arme total verbrannt. 😭👀 am vorletzten Tag ey. So unnötig.



Natürlich hab ich im 7 Eleven dann erstmal n Eis geholt und was kaltes zu trinken – hilft bestimmt. 😂 Neu eingecremt hab ich dann noch ziemlich lange auf der liege gelegen, obwohl rund um mich herum schon alles abgebaut wurde. 😂 aber es fiel mir soooo schwer zu gehen 😭


Abends hab ich voll lange mit anderen im hostel erzählt. Das war richtig chillig und ein guter Abschluss! 😇
next stop: Bangtao Beach
17.2.2026
Mein eigentlicher Plan, um in die neue Unterkunft zu kommen war, mit einem Grab zu fahren. Das sollte 13€ kosten, war aber der komfortabelste Weg und für 1,5h fand ich das total ok. Nur leider war es einfach nicht möglich ein Auto zu bekommen! Niemand wollte meine Fahrt annehmen… nachdem ichs ne knappe Stunde probiert hab, musste ich dann improvisieren. 😅
Auch erschwerlich, aber immerhin mit positivem Ergebnis hab ich dann einen Fahrer bekommen, der mich für 7€ FÜNF MINUTEN zum Hafen nach Rawai gefahren hat. Von dort aus bin ich dann mit dem PHUKET SMART BUS, der einmal von Rawai bis zum Flughafen und zurück fährt, gefahren. Die Fahrt ging 2 Stunden und hat 3€ gekostet. Der Grabfahrer hat auf jeden Fall ne Menge mehr gekostet … Mal so als Vergleich 👀
Im Bus war ich super froh, dass ich als erstes eingestiegen bin, denn er wurde von station zu Station, also umso näher am Flughafen, immer voller!!!! Und der Fahrer war echt sooo zuvorkommend und wollte es allen recht machen und hat das Gepäck immer wieder umgestapelt etc. Aber irgendwann wars halt einfach voll. 🙈
Da ich ja gar nicht bis zum Flughafen wollte, bin ich dann am Surin Beach ausgestiegen. Von hier aus wollte ich mit einem TukTuk zum hostel fahren: 2,4km. Leider war auch hier keine Chance auf eine Transportmöglichkeit, sodass ich dann tatsächlich den ganzen Weg MIT meinem Backpack gelaufen bin. Und Halleluja, zwischendurch dachte ich, ich sterb nen Hitzetod. Da hilft es auch nicht genug Wasser dabei zu haben, wenn man einfach kollabiert, dachte ich. Naja, da ich diesen Beitrag schreiben kann, hab ichs wohl überlegt. Aber ich sag’s euch: ES WAR KNAPP! 😳🤯
Im Hostel konnte ich zum Glück sofort einchecken, hab mich eingecremt und bin SOFORT zum Strand. 😎 Ab ins kalte nass! Das tat soooooooo gut.
Und hier am Strand gabs Restaurants bei denen man direkt am Strand mit den Füßen im Sand essen konnte. Das lieb ich ja am meisten und hatte ich diese Reise noch gar nicht!🙈 Während ich dann mein vegetarisches Pad Thai, was echt nicht gut und vor allem SAUscharf war, zog ein Gewitter auf. 👀 Wie die Ameisen kamen die Menschen von überall und haben Tische und Schirme und liegen weggetragen. Das sah vllt witzig aus 😅 Aber der Kellner ließ mich in Ruhe weiter essen, brachte mir noch Kokosmilch zum Neutralisieren und einen O-Saft aufs Haus. Aber meine Pläne mich dort länger aufzuhalten, waren auf jeden Fall dahin! 🙈



Ich bin dann noch ein bisschen am Strand entlang gelaufen und es kamen nur son paar Fissltropfen runter, also echt entspannt. 😂 bin dann bei 7eleven gelandet, hab mir diesen viralen Schokolavacake und was zu trinken besorgt und bin zurück zum Strand. 🏝️



War nochmal baden, hab Familien gesehen, die sich von Strandverkäufer:innen das Geld haben aus der Tasche ziehen kann (wenn 1 Kind das Spielzeug will, du aber 3 hast, heulen 2 oder du kaufst es auch für die 2 war hier die Devise. Spoiler: als die anderen beiden es auch hatten, wars nicht mehr interessant 😂)…. Ich hatte ne gute Zeit! 🥳



Zurück im Hostel hab ich mich dann noch ein wenig in die Hängematte gelegt und gelesen. Beobachtet von 2 Ratten, die die ganze Zeit im Busch hin und her gelaufen sind. Ich wollte mein Unbehagen die ganze Zeit nicht zugeben, und dann sind die 2 plötzlich durch ne Gruppe von jungen Männern durchgerannt und die sind alle schreiend aufgesprungen. 😂
Schnorcheltrip
16.2.
Heut gings zum Schnorcheltrip! Wuuuup 😍
Ich hab über Tripadvisor einen Trip für 27€ gebucht, was wirklich super günstig ist, wenn auch noch der Transfer vom Hostel zum Hafen und zurück mit drin war. 🥳
Zwischen 11:30 und 11:45 Uhr wollte man mich abholen. Um 11:20 wollte ich an der Lobby sein, 11:25 Uhr war ich da um der Fahrer auch schon. Das hat mich schockiert haha. Aber ist ja alles gut gegangen! 😅
Am Hafen angekommen, wollte niemand das angeforderte Foto vom Pass sehen, sondern nur ein schönes Autogramm. Mein Name war natürlich wieder viel zu lang für die Spalte, also schön abgekürzt. Wie viele Unterschriften darf man eig haben? 😂
Während die Dame von der Agentur erstmal ihre Schminktasche rausholte und ihrem Gesicht neuen Glanz verlieh, hat sich der Großteil der Gruppe erstmal auf Getränke und Snacks im Wartebereich gestürzt. 🙈 Mir hat das alles nicht so zugesagt und ich war ja auch lange nicht aufm Wasser, deshalb war ich erstmal vorsichtig und hab nichts gegessen. 👀
Dann ging’s los an Bord und rüber nach CORAL ISLAND. Auf dem Weg hab ich direkt nette Bekanntschaften gemacht: einen Chilenen, der in Hannover wohnt; einen Inder, der in Hannover gewohnt hat und nun in England ist und ein Pärchen aus BaWü. 😅 Unterwegs gabs Softdrinks & Wasser, wo sich die Leute drauf gestürzt haben, wie die Geier. Hat man ja bezahlt ne??? War schon irgendwie auch unangenehm. 😳



Beim Bootfahren hab ich mehrmals dran gedacht, dass ich dieses Boot ja auch fahren dürfte mit meinem Bootsführerschein und das erscheint mir dann doch auch alles irgendwie absurd. 😂
Auf der Insel angekommen, wurden wir erstmal eingewiesen. Zusammengetrommelt mit: GREEN BAND GREEN BAND GREEN BAAAAAAND! Wir haben nämlich am hafen alle ein Armband bekommen mit ner Telefonnummer. Die haben mich an die Anhänger erinnert, die ich meiner Klasse immer den Kids umhänge, wenn wir auswärts unterwegs sind. 😂



Alsooooo auf der Insel gabs Liegen, die kostenlos waren und Liegen, die nicht kostenlos waren. Sehr viele kostenpflichtige Aktionen (Banana Boot, Parasailing, …) und Schnorcheln, weswegen ich ja eigentlich gekommen bin. Letztendlich haben wir dann ne gute halbe Std auf de Schnorcheltrip gewartet, waren dann 20 von angesagten 30 min im Wasser und sind wieder zurück, um 45 min auf die Rückfahrt zu warten. Naja, was soll ich sagen. Es gab Korallen zu sehen, ja. Aber nicht sooo viele Fische. Aber okay, war dann eben so. Wahrscheinlich war der Ausflug deshalb nicht so teuer. 😅
Aber es war durchaus schön mal wieder zu schnorcheln! Phuket ist da aber einfach nicht so der Spot für. 🤷🏼♀️



Zurück an Bord, um zum Hafen zurück zu fahren gabs noch Melone & Ananas als Snack. Das war sehr nice. 😍
Wir hatten dann noch überlegt zusammen essen zu gehen, aber wir waren alle echt fertig und sind dann jede:r in die eigene Unterkunft. 😇
Ich war dann noch fix was essen, duschen und dann gabs im Hostel einen Filmabend. Das war ganz cool gemacht, denn es wurde einfach am Pool eine Leinwand aufgespannt und da dann ein Beamer davor gestellt. Allerdings war das Wetter so schlecht, dass Leinwand dann doch zur Bar gestellt werden musste. Und damit man alle anderen Gäste nicht stört, hat man Kopfhörer bekommen. Super smart! Wir haben 50 erste Dates geguckt. Der Film ist ja schon was älter, aber es war ne gute Abendgestaltung – sogar mit Popcorn. 🍿 Leider aber auch mit ein paar Störfaktoren, wie eine SUPER lauten Amerikaner, der die ganze Zeit Frauen angegraben und gekifft hat. Das war super nervig. Und dann noch ein älterer Herr, der mit seiner Frau/Freundin/Geliebten echt schäbig umgegangen ist. Die haben sich zwischenzeitlich dann noch total angebrüllt. Das Ende der Story war, dass die Barmanagerin denen keinen Alkohol mehr ausgeschenkt hat. 👀



Zurück im Zimmer hab ich 2 neue Mitbewohnerinnen bekommen: 2 Türkinnen mit zwei RIESIGEN Koffern. Und sie sind beide 50 Jahre. Was ich einfach krass fand! Weiß nicht, ob ich in 20 Jahren noch im Doppelstockbett oben schlafen will ?! 😅👀
Die waren bis dato auf jeden Fall sehr nett. Am nächsten Morgen haben die allerdings SOOOOO viel Krach gemacht, dass ich wirklich froh war, dass ICH jetzt abgereist bin. Halleluja!
Gegend erkunden
15. Februar 2026
Den Sonntag hab ich wieder seeeeehr entspannt gestartet! 🥳
Danach hatte ich eig vor mir einen Roller zu leihen und den Tag zu verschiedenen Spots zu fahren. Allerdings ist das mit dem Verkehr hier auf Phuket echt nicht ohne … sodass ich dann doch die sicherere Variante gewählt hab und mich hab fahren lassen. 😅
Erst zu einem suuuuper süßen Frühstückscafe. Die haben erst diesen Monat aufgemacht, ein wenig verschreckt, aber total schnuckelig. Hatte mal wieder Lust auf was fruchtiges. War super. Und echt ein schön entspannter Lesespot. 😍


Danach bin ich zum RAWAI Beach gefahren. Dort sollte der Hafen sehr schön sein, weshalb ich mir das mal ansehen wollte. Und naja „schön“ ist vielleicht übertrieben, aber ich fand’s totaaaaal spannend, zu sehen, was die Fischer dort anbieten! Ich hab keine Fotos gemacht, aber stellt euch eine Straße vor, bei der Links Restaurants sind und rechts große Wasserkästen. Also quasi so Aquarien … und da schwammen ne Menge Fische und andere Meeresviecher rum … 👀 Dann kann man sagen: ich will DIESEN DA. Und dann wird genau der für einen zubereitet im Restaurant deiner Wahl auf der linken Seite. 🙈 da hats so hardcore nach Fisch gestunken, Aber ich musste das mal sehen 😅
Danach bin ich einfach ganz lange an der Promenade lang gelaufen UND hab mir eine Massage gegönnt. Mit Blick aufs Meer. Das war schon zieeeemlich cool. Auch wenn der Verkehr der Straße recht schlecht auszublenden war, aber trotzdem! 😍😇



Zurück im Hostel hab ich mich entspannt an den Strand gelegt, gelesen und ein bisschen mit zuhause telefoniert. 🥰
Abends bin ich noch zu einem Mini- Nightmarket gefahren. Erst dachte ich, es war umsonst weil irgendwie wenig los war aber nach und nach hab ich doch nette Kleinigkeiten entdeckt. 😍
Hatte dann Gyoza, Frühlingsrollen, Pad Thai, Roti und dann noch ein Eis, hahaha. Hab tagsüber nicht wirklich was gegessen und hatte offensichtlich was nachzuholen. Das Pad Thai hab ich übrigens fast gar nicht gegessen – sehr untypisch! Aber es war echt ungenießbar … 👀😭


Hab mich dann noch erkundigt, wie es mit Schnorchelausflügen aussieht, aber das Hotel konnte nicht wirklich was anbieten. Hab dann einfach selbst online geschaut und was Nettes gefunden. War auch noch gar nicht schnorcheln diese Reise, aber es hat sich nicht so angeboten. 🤷🏼♀️ also morgen!
