Die meisten kennen mich hier sicherlich als quergedacht__ von Instagram. Eigentlich heiße ich aber Mona, bin 26 Jahre alt und Sonderpädagogin.

Ich habe im Januar 2022 mein Referendariat erfolgreich abgeschlossen und bin nun ausgebildete Sonderpädagogin. Zuvor habe ich fünf Jahre lang an der Universtität Rostock das Lehramt Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Sprache und Geistige Entwicklung sowie dem allgemeinbildendem Fach Grundschulpädagogik Mathe und Deutsch studiert.

Ab Mai 2022 werde ich eine Vollzeitstelle als Sonderpädagogin an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung antreten.

Bei Instagram teile ich seit August 2020 meinen Schulalltag, die Höhen und Tiefen des Referendariats und verschiedenste Unterrichtsideen. Seit einiger Zeit verkaufe ich auch meine selbst erstellten Materialien, die ihr dann in eurem eigenen Unterricht einsetzen könnt.

Vielleicht ein wenig Privates:

  • Ich bin im Berliner Umland aufgewachsen, aber geboren in NRW.
  • Ich habe nach meinem Abitur 2014 ein Jahr lang einen Bundesfreiwilligendienst in einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung geleistet.
  • Ich war während des Studiums 8 Monate in Paris und habe dort als Fremdsprachenassistentin Deutsch unterrichtet.
  • Ich liebe Reisen, weshalb ich mir nach dem Referendariat auch noch eine Auszeit von drei Monaten gegönnt habe.
  • Ich habe einen starken Gerechtigkeitssinn, weshalb ich während meiner Ausbildung schone etliche Diskussionen geführt habe und bestimmt nicht immer die einfachste Studentin/Referendarin war.
  • Ich möchte unbedingt die Lehramtsausbildung verbessern!
  • Ich lebe in Rostock und werde hier auch noch ein wenig bleiben.

Ich wünsche euch viel Spaß auf meiner Seite und freue mich auf regen Austausch mit euch.

Bei Fragen und Anmerkungen scheut euch nicht die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular zu nutzen. Auch bei Instagram bin ich offen für Anfragen per Direktnachricht.