In Mathe beschäftigt mich und meine Schüler:innen nach wie vor das Thema Uhrzeit, speziell die vollen Stunden. Dazu habe ich euch bereits einige Materialien vorgestellt. Heute folgt ein weiteres: die Klammerkarten! 🔖

Jede:r bekommt eine Klammerkarte und Wäscheklammern* in die Hand und geht die einzelnen Aufgaben durch. Bei jeder Aufgabe gibt es verschiedene Antwortmöglichkeiten. Man muss dann die Klammer an das richtige Ergebnis geklammert werden. 🤓

Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit zur Selbstkontrolle! ☝🏼 Auf der Rückseite befinden sich kachelnde Smileys an den Stellen, an denen sich die Klammer nun befinden sollte. Wenn das der Fall ist, hat man das richtige Ergebnis gewählt! ☺️🔖

Solche Aufgaben mit der Möglichkeit zur Selbstkontrolle sind bei meinen Schüler:innen sehr beliebt, weil sie dadurch in dieser Situation nicht abhängig von der Lehrperson sind. 👩🏼‍🏫

Außerdem schult diese Übungsform beim Umgang mit den Klammern die Motorik der Schüler:innen. ☝🏼

Ich habe die Klammerkarten laminiert, sodass sie etwas stabiler in der Hand liegen und vor allem langlebiger sind. 🥳

Die Karten gibt es hier kostenlos zum Download: Klammerkarten. [unbezahlte unbeauftragte Werbung]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.