Gestern hatten wir gemeinsam mit unserer Partnerklasse aus der Grundschule eine kleine Andacht, die ich vorbereitet habe. ✨

Es ging dabei um die Frage, wie man eigentlich Gott erreichen kann. 🤷🏼‍♀️ 

Dafür habe ich verschiedene Gegenstände mitgebracht:

📌 Telefon mit Drehscheibe ☎️ 

📌 schnurloses Telefon 📞

📌 Tablet 

📌 Handy📱

📌 Telefonbücher 📒

📌 Tastatur ⌨️

Habt ihr eine Idee, wie schwer es war, noch an Telefonbücher zu kommen? 😂 irgendwann hatte die Post Erbarmen mit mir und hat noch zwei rausgesucht! 💪🏼

Wir haben also gemeinsam überlegt, was diese Gegenstände sind & wie man damit Gott erreichen kann. 📞 Es kannten von 31 Kindern übrigens 2 ein Telefonbuch, auch wenn sie nicht ganz wussten, was darin stehen soll. Was auf jeden Fall nicht drin steht, ist eine Telefonnummer, die Gott erreicht.

Ich habe von Leonie berichtet, die sich ständig fragt, wie sie Gott erreichen kann. Ihre Tante kann sie anrufen, ihrem Opa einen Brief schreiben, ihrer Freundin Anna eine Sprachnachricht schicken und sogar ihre Oma ist mittlerweile per WhatsApp erreichbar. Aber wie erreicht sie Gott???

Gemeinsam sind wir auf das Thema Beten gekommen und haben festgehalten, dass man dafür

❌ keinen Empfang

❌ keine mobilen Daten

❌ kein WLAN

❌ kein Gerät

oder sonstiges braucht. Man kann Gott immer und überall erreichen. Es gibt keine „Öffnungszeiten“ und auch keinen Fahrplan für ein Gebet.

Nachdem wir das festgehalten haben, haben wir uns dann auch mit einem besonderen Gebet auseinander gesetzt. ✨

Das VATER UNSER ist der Lerngruppe durch die Stufenandachten schon bekannt und war daher ein gutes Beispiel. Wir sind die Verse einzeln durchgegangen und haben die Inhalte und Message besprochen. Dafür habe ich die Vorlage aus einem Heft genutzt. Ich meine es war vom Verlag an der Ruhr, Reli 1-2 mit 30 Ideen oder so ähnlich. Liegt in der Schule. 😀

Da gab es auch tolle Bildkarten, die es auch für meine Klasse veranschaulicht hat.

Am Ende haben wir alle gemeinsam nochmal das Gebet gesprochen & bekannte Bewegungen dazu gemacht. ✨ (& Frau Mergemeier hat sich beim Text verhaspelt 😂)

Es war eine wirklich schöne & besinnliche Andacht. Fand ich. ☺️

Vielleicht hilft euch die Idee ja auch ein wenig bei der Planung eurer Relistunden oder Andachten. Ich freue mich über Feedback oder Rückmeldung, was auch in Form eines LIKES beim Instagram Beitrag sein kann. Dann weiß ich, was euch gefällt. Danke! ♥️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert