Ich habe euch ja bereits von meiner Einführung in den neuen Zahlenraum berichtet. Nun möchte ich euch ein Material zeigen, was ich bei der Einführung ebenfalls benutzt habe. Und zwar zum Verstehen der neuen Mengen im neuen Zahlenraum. 👩🏼‍🏫

Dafür habe ich das DIENES – Material und ein zugehöriges Heft von @schubi.lernmedien [Werbung] benutzt. Das Heft beinhaltet Tipps für die Vorgehensweise bei der Einführung des Materials und gibt auch tolle Hinweise zur Differenzierung! ☺️

Ich habe den Schülern zunächst jeweils 10 Zehnerstangen gegeben und wir haben die einzelnen Stangen sowie die 10 Würfel daran gezählt. Dann haben wir (ähnlich wie bei den Eierkartons) die Mengen zusammengefasst und alle zusammen gezählt.

Zuletzt wurde es noch in den 100er Kasten einsortiert, wobei es erstmal darum ging zu erkennen, dass 10*1 Stange 100 ergibt.

Zum Schluss haben wir dann noch ein passendes Arbeitsblatt aus einem Heft vom @mildenbergerverlag [unbezahlte Werbung] gemacht, bei dem immer die Zehner gezählt werden mussten. ☺️

Die Folgestunde beinhaltet dann das Arbeiten mit dem beschrifteten 100er Kasten und 100 einzelnen Würfeln. 👩🏼‍🏫

Habt ihr schon mal mit dem Dienes Material gearbeitet? ☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.