🔢 Mathe 🔢 – Stempelpass 💮

Schon länger habe ich in den letzten Refwochen darüber nachgedacht, wie ich meine pfiffigen Mathemonster noch ein wenig mehr motivieren und gleichzeitig für die Rollen Rechenleistungen motivieren kann. 👩🏼‍🏫

Ich habe oft Äußerungen wie „Du bist heute unser Rechenkönig.“ verwendet, aber dabei blieb es dann meistens auch. Ich habe mir irgendwie eine Visualisierung gewünscht. 🙈 Dann bin ich im Dezember auf die Stempel von timetex.de* gestoßen! Ich fand sowohl ein Gesicht mit einer Krone* als auch einen Mehrfachstempel* für „Lese-/ und Rechenkönig:innen“. 🤴👸

Nun war die Frage, wie man die am besten einsetzt, um die Motivation zu halten und das Lob nicht „zu leicht“ zu verteilen. ☺️ In den letzten Wochen in meiner Refschule habe ich den Stempelpass in meiner Klasse eingeführt. Wenn man gute Leistungen in der täglichen Übung in Mathematik geleistet hat, erhält man eine Krone. Bei drei Kronen wird man dann „Rechenkönig:in“.🤴👸

Meine Jungs haben das super angenommen und trugen den Pass mit Stolz in ihrem Heft. 💮👍🏼

Habt ihr Interesse am Stempelpass? Dann könnt ihr ihn kostenlos herunterladen.

Nutzungshinweise des Materials anzeigen

Wie motiviert ihr eure fleißigen Lerner:innen?

Ich freue mich auf eure Ideen, Kommentare und Anmerkungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.