🔠 Deutsch 🔠
– Silbenzuordnung 〰

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Lesenlernen ist die Silbensynthese, das Silbenlesen. 〰

Hierbei geht es nicht nur um das Erlesen der Silben, sondern auch um das Raushören der einzelnen Silben.

Die heutige Übung ist eine Methode zum Analysieren der Anzahl der Silben in einzelnen Wörtern. 🤓 Die Schüler:innen sollen entscheiden, ob die vorgegebenen Wörter eine, zwei oder drei Silben haben.

Der Vorbereitungsaufwand dieser Übung ist sehr gering, da man lediglich Silbenbögen auf Papier malt und anschließend bereits anderweitig verwendete Piktogrammen, Bildern und Gegenständen nutzen kann. ☺️

Für die Auswahl der Wörter können Gegenstände, Bilder oder Piktogramme verwendet werden. Nach dem EIS PRINZIP (Bruner) sollten die Schüler:innen Angebote auf allen 3 Ebenen erhalten:

1️⃣ Enaktive Ebene: Hierbei wird mit konkretem Material gearbeitet. Hier kann man echte Gegenstände verwenden, die dann zugeordnet werden sollen. 🧶💉🔑

2️⃣ Ikonische Ebene: Hierbei wird mit bildlichen Darstellungen gearbeitet. Es eignen sich Fotos von Gegenständen oder Personen, deren Silben dann erfasst werden sollen. (Blumenwiese, Strand, Müslipackung, …) Weiterhin sind hier auch Piktogramme gut geeignet!

3️⃣ Symbolische Ebene: Hierbei wird direkt mit Symbolen gearbeitet. Bei meinem Beispiel habe ich keine Symbole verwendet, da meinen Schüler:innen das sehr schwer fällt! Man kann hier die „echten“ Wörter nutzen. Da meine Kids bisher eher einzelne Silben lesen, habe ich diese Ebene bei der Übung nicht angesprochen.

Wie bringt ihr den Kids die Silbeneinteilung näher? ☺️

Ich freue mich über Anmerkungen, Fragen und Feedback in den Kommentaren oder per DM. 💬

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.