🔡 Deutsch 🔡
– ANFANG/MITTE/ENDE (Tafel-)Material

Ihr kennt sicherlich alle die Seiten in den Arbeitsheften oder habt jede Menge Arbeitsblätter dazu gesehen, wo die Kids ankreuzen sollen, wo sie den Laut hören, oder ?! 😁

Es geht hierbei um die Förderung der Lautdiskrimination. Ist der gesuchte Buchstabe/ Laut am Anfang des Wortes oder in der Mitte oder doch am Ende zu hören? 👂🙉

Meine Kids sind aber langsam gelangweilt von diesen Heftseiten und Arbeitsblättern, brauchen aber nach wie vor Übung in der Lautdiskrimination. Deshalb musste was Neues, was außerhalb von Stift und Zettel her. 👩🏼‍🏫

Daher habe ich einfach mit dem @worksheetcrafter [unbezahlte Werbung] diese 3 Blätter erstellt, ausgedruckt und laminiert sowie mit Magnetklebeband versehen. Dieses (Tafel-)Material ist so fix erstellt und bringt so viele Übungsmöglichkeiten mit sich. 👩🏼‍🏫

Zuerst habe ich die 3️⃣ Karten an die Tafel angebracht und einen Buchstaben ausgewählt & oben drüber geschrieben. Dann habe ich
📌 Wörter vorgegeben und zuordnen lassen
📌 Wörter nennen und zuordnen lassen
📌 Piktogramme benennen und Namen zuordnen lassen

Meine Kids können noch nicht viele Wörter schreiben, weshalb wir meistens mit der Variante Piktogramme zuordnen arbeiten. Die Übung kommt bei meinen Kids sehr gut an! 😍

Man kann die Karten auch auf den Boden/ Tisch legen und die Schüler:innen selbstständig Piktogramme zuordnen lassen und irgendwo eine Möglichkeit zur Selbstkontrolle hinterlegen. Dann können sie ganz alleine ihre Fähigkeiten zur Lautdiskrimination üben. 💪🏼

Welche Ideen habt ihr noch zum Trainieren dieser Fähigkeit? ☺️

Das Material habe ich mit dem WorksheetCrafter erstellt [unbezahlte unbeauftragte Werbung]. Es ist in der Tauschbörse zu finden, wenn man nach quergedacht__ sucht. Man bekommt als Refi/ Studi übrigens einen fetten Rabatt, wenn man das Programm während des Refs/des Studiums kauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.