Mit der Verabschiedung der UN- Kinderrechtskonvention im Jahre 1989 wurden Minderjährige als Träger:innen eigener Rechte anerkannt. Somit wurde hier ein wichtiger Grundstein für die Entwicklung der Kinderrechte gelegt. Die Kinderrechte sind somit auch ein wichtiges Thema im Schulalltag geworden und sollten in der Schule genauso thematisiert werden wie im regulären Alltag.

ALLE KINDER HABEN RECHTE UND DAS RECHT SIE ZU KENNEN!

Im Alltag prägen Kinderrechte das Leben aller Kinder, so auch in der Schule. Angefangen beim Recht auf Mitbestimmung, dürfen die Schüler:innen bei verschiedenen Entscheidungen in der Schule ihre Meinung kundgeben und mitbestimmen. Es ist unsere Aufgabe als Pädagog:innen die Kinder zu starken Persönlichkeiten heranzuziehen und sie zu verantwortungsvollen und handlungsfähigen Mitmenschen zu erziehen.

Aber wie vermittelt man Kinderrechte und wo findet man Informationen dazu?
Um diese Ziele zu erreichen hat sich das Netzwerk Kinderrechte mit dem KINDERRECHTEPORTAL zur Aufgabe gemacht, Materialien und Informationen zu diesem Thema zu verbreiten.

Durch die Bündelung vieler Materialien auf einer Seite, kann man gezielt die Inhalte suchen und im Portal fündig werden. Das Portal wird stetig wachsen und immer mehr empfehlenswerte Materialien zur Kinderrechtebildung zur Verfügung stellen. Es wird darauf geachtet, dass die Materialien pädagogischen und kinderrechtlichen Bezug sowie klaren Bezug zur Praxis und Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen haben.

Das Kinderrechte- Portal bietet

  • vor allem mit Materialien von den Mitgliedsorganisationen des Netzwerks Kinderrechte bestückt.
  • eine gute Möglichkeit für kostenloses Material zum Thema Kinderrechte.
  • Materialien sowie Kompetenzerweiterungsmöglichkeiten für pädagogische Fachkräfte aus verschiedenen Bildungsbereichen.
  • auch Materialien für den digitalen Unterricht.

Außerdem könnt ihr eure eigenen Materialien einreichen, die dann auf deren Eignung getestet und bei positiver Bewertung auch im Kinderrechte- Portal veröffentlicht werden.

Nützliches und für den eigenen Gebrauch geeignetes Material liegt oft verstreut an vielen Orten. Das ist sicherlich jedem und jeder von uns schon einmal aufgefallen. Durch das Kinderrechte -Portal wird eine Möglichkeit geschaffen, wenigstens bei EINEM Thema mal einen direkten Überblick über die verfügbaren Materialien zu bekommen.

Also: schaut gerne mal im Portal vorbei und profitiert von den bisher vorhanden Materialien oder reicht eure eigenen ein. Macht auch gern Werbung in eurem pädagogischen Umfeld für das Kinderrechte- Portal, was in meinen Augen eine wirklich tolle Initiative ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert