Letztens habe ich euch bereits meine Zahlenmauern mithilfe von Einwegbechern gezeigt. Da kamen schon Kommentare dazu, dass viele das auch mit Bausteinen* umsetzen. ☺️

Das mache ich auch und zeige es euch heute. Man kann mit diesem Spielzeug noch so viel mehr anstellen in der Schule:

1️⃣ Mathe: Zahlenmauern
Zwei kleine Bausteine stehen für die Summanden und ein großer Baustein für die Summe. ➕

2️⃣ Mathe: Ziffernfolge
Viele kleine Bausteine mit Ziffern können in der richtigen Reihenfolge zusammen gesteckt werden.
Das geht natürlich nicht nur für die Ziffernfolge 1-10, sondern auch für Malfolgen (2,4,6,8 bspw.) oder Zehnerschritte (10,20,30 bspw.). 🔢

3️⃣ Deutsch: Silben lesen
Ein kleiner Baustein mit einem Konsonanten und ein kleiner Baustein mit einem Vokal ergeben eine Silbe, die auf einem großen Baustein steht. 🔡

Ich finde es toll, dass man mit so einfachen Mitteln so viel vermitteln kann. Meine Kids lieben solche spielerischen Methoden. 😍

Was macht ihr noch mit den ähnlichen Steinen? 👩🏼‍🏫

Übrigens kann man oft günstige gebrauchte Bausteine bekommen – da lohnt es sich mal zu stöbern.

Ich freue mich über Anmerkungen, Fragen und Feedback in den Kommentaren oder per DM. 💬

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.