Sanduhren im Unterricht⌛️

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, sind mir Rituale wirklich super wichtig. Das ist vor allem bei meinen kleinen Schäfchen einfach etwas, was Struktur und somit Sicherheit gibt. ⏰👩🏼‍🏫

Zu Beginn unserer gemeinsamen Schulzeit werden sich die Rituale hauptsächlich im Morgenkreis wiederfinden. Dem Beitrag zu Lotti und ihren Halstüchern, habt ihr ja schon einen Einblick in meinen Morgenkreis entnehmen können. 🐑

Unser Morgenkreis besteht aber aus noch mehr Bestandteilen und einer wird von den Sanduhren von Betzold [Werbung] unterstützt. Ich habe tatsächlich alle 8 Varianten der Short- und Longtimer in meinem Klassenraum, aber zu Beginn des Schuljahres wird unsere grüne 1minütige Sanduhr eine Rolle spielen. ⏳🟢

Während der Ton der Klangschale (Beitrag dazu) ertönt, üben wir uns alle in Konzentration und Aufmerksamkeit und lauschen eine Minute lang (solange wie die Sanduhr läuft) dem Klang der durch die Klangschale erzeugt wird.

Zu Beginn wird das wohl überwiegend durch uns Erwachsene durchgeführt, aber die einzelnen Schritte sollen auf lange Sicht dann immer mehr von den Schüler:innen übernommen werden.

  • grüne (1 min) Sanduhr aus dem Schrank auf den Tisch im Morgenkreis stellen
  • Ton mit der Klangschale erzeugen
  • Sanduhr umdrehen
  • abwarten, bis die Sanduhr durchgelaufen ist.

Insgesamt möchte ich durch die verschiedenen Sanduhren* [Werbung] unterschiedliche Zeitabschnitte visuell unterstützen. Vor allem die Shorttimer eignen sich dafür wirklich ganz hervorragend und können im Alltag flexibel und einfach integriert werden. Aber auch die Longtimer können mit in den Unterricht einfließen.

Sanduhren Longtimer (10,15,30 Minuten)

Sanduhren Shorttimer (1, 2 ,3, 5 min. und 30 sek)

Meine Einsatzideen:

  • 1 Minute Stille im Morgenkreis
  • 3 Minuten Zähneputzen nach dem Frühstück/Mittagessen
  • 2 Minuten Händewaschen
  • 15 Minuten Spielzeit
  • 30 Minuten Ruhephase nach dem Mittagessen
  • zeitliche Einordnung beim Arbeiten im Unterricht (Bearbeitung verschiedener Materialien)
  • Auch beim Essen hilft es vielen Kindern sich aufs Essen zu konzentrieren, wenn sie dabei die Sanduhr beobachten können.

Es gibt natürlich auch noch andere visuelle Unterstützungsmöglichkeiten, die ebenfalls zum Einsatz kommen, aber ich finde die Möglichkeiten des Abwechslungsreichtums auch super und wichtig!

Bei betzold.de gibt es aktuell (vom 25.07.-07.08.2022) eine Aktion* genau zu diesem Thema: ZEIT IM BLICK. Hier gibt es neben den Sanduhren noch viele andere Produkte zur zeitlichen Visualisierung bzw. zum Thema Zeit in der Schule. Stöbert da doch gern mal ein wenig.

Für Videos zu den Sanduhren, schaut gern mal bei Instagram vorbei. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.